logo im Lauertal

Kandidatensuche!

Schon bald ist wieder ein neuer Pfarrgemeinderat zu wählen!

Nach der Umstrukturierung unserer Diözese in Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und (neu) die „Pastorale Räume“, gibt es künftig den „gemeinsamen Pfarrgemeinderat“ auf der Ebene der Pfarreiengemeinschaften. Der bisherige „Pfarrgemeinderat“ heißt künftig „Gemeindeteam“, und zusätzlich gibt es dann auch noch den „Rat im Pastoralen Raum“. Dieser ersetzt weithin den bisherigen „Dekanatsrat“.

Unser bisheriger „Pastoralrat“ (künftig „Pfarrgemeinderat“) hat nun beschlossen, dass wir - wie bisher - auf der Ortsebene, also die künftigen „Gemeindeteams“, wählen und von dort Delegierte in den künftigen Pfarrgemeinderat entsandt werden. Es bleibt also im Wesentlichen alles beim Alten, nur die Namen haben sich geändert. Unser Bischof legt Wert auf das Subsidiaritätsprinzip, d.h. alles, was auf niedriger Ebene entschieden und erledigt werden kann, soll und muss auch auf dieser Ebene geschehen. Was gemeinschaftlich auf Pfarreiengemeinschaftsebene entschieden und getan werden muss, soll auf dieser Ebene geschehen. Und wo sich ein größerer Pastoraler Raum für bestimmte Aufgaben zusammen schließen muss, soll dies geschehen. Das gilt in erster Linie für die Aufgaben, die sich die hauptamtlichen pastoralen Miteinander sinnvollerweise untereinander aufteilen.

Nichtsdestoweniger gilt es jetzt für uns Menschen zu finden, die sich künftig für ihre eigenen Gemeinden einsetzen wollen und in den Gemeindeteams gerne mitarbeiten wollen. Die Zahl der zu wählenden Mitglieder der neuen Gemeindeteams ist variabel und kann vom jeweiligen Wahlausschuss festgelegt werden. Auch die Art der Wahl (Urnenwahl - Briefwahl - oder Wahl in einer Wahlversammlung) kann durch den Wahlausschuss noch festgelegt werden. Aber als allererstes brauchen wir überall Kandidaten und Kandidatinnen, bzw. Menschen, die sich engagieren wollen. Deshalb bitte ich: Stellen Sie sich zur Verfügung, und helfen Sie mit, dass aus unseren Orten lebendige Gemeinden werden.

Kandidatenvorschläge können gerne formlos oder auf diesem Formular in die bald in den Kirchen aufgestellten Wahlurnen oder anderweitigen Sammelgefäße eingeworfen werden.


Pfr. Peter Rüb

­